Unterstützung der natürlichen Fruchtbarkeit
Der wichtigste Indikator für die Gesundheit und Fruchtbarkeit einer Frau ist ein regelmäßiger und beschwerdefreier Menstruationszyklus. Darum steht dessen Regulation an erster Stelle jeder Behandlung.
Je nach Zyklusphase verläuft die Behandlung unterschiedlich.
Die erste Zyklushälfte steht im Zeichen des Aufbaus der Gebärmutterschleimhaut und der Reifung der Eizellen. In dieser Zeit wird mit einer Bauchmassage, Akupunktur und Moxibustion (intensives Wärmen ausgesuchter Akupunkturpunkte) die Blutbildung und der Aufbau gefördert.
Die zweite Zyklushälfte wird von Abbauprozessen bestimmt. Nur wenn die Gebärmutterschleimhaut sauber abgebaut und ausgeschieden wird, kann sich im nächste Zyklus eine neue, funktionale Schleimhaut aufbauen, in der sich ein Embryo einnisten kann.
Besteht die MöglichkeDer Abbau wird durch eine intensive Bindegewebsmassage am Kreuzbein sowie Akupunktur und Moxibustion gefördert.it einer Schwangerschaft, wird in der zweiten Zyklushälfte nicht abbauend, sondern stärkend und erhaltend gearbeitet.
Wenn stärkere Schmerzen bei der Blutung oder PMS bestehen, empfiehlt es sich, 2-3 Zyklen lang regulierend zu behandeln und erst danach eine Schwangerschaft anzustreben.
Das genaue Vorgehen wird aber selbstverständlich mit Ihnen geplant und individuell abgestimmt.